Wichtige Frage zum Orionnebel

Fragen, Antworten und Diskussionen rund um Beobachtungsgeräte, Zubehör & Co.

Wichtige Frage zum Orionnebel

Beitragvon Stefan R. » 07.03.2010, 21:30

Hallo, ich habe vor kurzem ein neues Teleskop bekommen nämlich ein Newton Reflektor 130/900 mit drei Okularen: 25mm, 10mm und eine 2x Barlow Linse. Wenn ich nun versuche den Orionnebel zu erkunden sehe ich nur mehrere Sterne beieinander ein paar sind größer einige kleiner einer von den sternen hat sogar eine Art Nebel um sich doch der ist weis und nur um den einen stern herum. Bitte helft mir, und sagt mir wie ich den orionnebel ansehen kann, da er sehr sehenswert ist.
Stefan R.

Re: Wichtige Frage zum Orionnebel

Beitragvon HardyAC » 08.03.2010, 23:25

Hallo Stefan.
Erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem Teléskop.
Das bringt mich zur Frage:
Was erwartest du denn zu sehen?
Wenn du meinst du wirst den M42 so schön bunt sehen wie du ihn evtl. von Fotos kennst muß ich dich enttäuschen. Du wirst ihn nur schwarz-weiß sehen und dann als Nebel mit ein paar Sternen. Also eigentlich das, was du schon gesehen hast. Bleib auf jeden Fall beim 25er Okular ohne Barlow. M42 ist ein großes Objekt und da brauchst du keine hohen Vergrößerungen.
Davon abgesehen ist die beste Zeit für Orion eigentlich auch schon vorbei. Er steht ja nur noch sehr tief am Horizont.

Gruß Hardy
HardyAC
Junior Admin

Beitragvon guenther » 14.03.2010, 13:35

Hallo Stefan R.

Mit einem Newton-Teleskop der Größe, die Du hast, kann man den Orion-Nebel ganz gut beobachten. Man muss dabei unterm klaren Sternenhimmel nur an der richtigen Stelle stehen, fernab von beleuchteten Ortschaften, irgendwo draußen auf dem Acker auf festem und trockenem Untergrund, oder auf einer abgelegenen, stillen Hochfläche in der Eifel.
Ist der Himmel durch künstliche Lichtquellen aufgehellt, gehen die schwächeren Teile des Nebels im Lichtsmog verloren, der Kontrast leidet und man nimmt die Struktur des Nebels kaum wahr. Sind die Bedingungen aber gut, dann wird Dich der Anblick des Nebels in Deinem Teleskop faszinieren. Ich habe das mal mit einem 114/900 von Vixen unterm Eifelhimmel erleben dürfen: Das war schon ein beeindruckend.

Beim Orion-Nebel solltest Du ein Okular mit längerer Brennweite nehmen, dadurch ist das Bildfeld größer und der Nebel ist in seiner ganzen Größe und Gestalt besser zu überblicken. Er ist 14 Billiarden Kilometer entfernt und leuchtet durch das Licht sehr heißer junger Sterne, die in ihm enstanden sind und mit ihrer Strahlung und ihren Sternenwinden ein 200 Billionen Kilometer große Blase in den Staub gebrannt und gepustet haben, der sie umgibt. Diese Blase ist das wesentliche sichtbare Strukturelement in diesem Nebel. Einige dieser Sterne sind 400000 Mal heller als unsere Sonne, so ein Stern setzt in 79 Sekunden so viel Energie frei wie unsere Sonne in einem Jahr. Das intensive Licht wird vom Staub reflektiert, dadurch wird der Nebel sichtbar. Im Staub sind Gase enthalten, die vom UV-Licht der heißen Sterne ionisiert und zum Leuchten angeregt werden. Bei genauem Hinsehen erscheint das Licht des Nebels etwas grünlich, das kommt durch ionisierten Stickstoff und durch ionisierten Sauerstoff zustande. Die Gesamtmasse des Nebels beträgt ca. 2000 Sonnenmassen.

Viele Grüße,

Günther
guenther
Junior Admin

Beitragvon Tankred » 14.03.2010, 13:56

Hallo,

wenn du Gasnebel wie den Orionnebel, den Cirrusnebel etc. häufiger unter nicht-optimalen Bedingungen wie z.B. aus dem eigenen Garten beobachten willst, hilft ein UHC- oder vielleicht sogar OIII-Filter oft ungemein, ich habe mir für meinen 114/900 vor ein paar Wochen einen UHC zugelegt, der verbessert die Sichtbarkeit von M42 deutlich, auch wen die Sterne dann komisch blau werden. Ich beobachte aus der Randlage einer Kleinstadt in Ostwestfahlen, nächste größere Stadt ist 30km weg. Besser ist es natürlich gleich unter richtig dunklen Himmel zu fahren...

Gruß,
Tankred
Mitglied der Sternwarte Aachen

Zurück zu Technik / Teleskope