hier möchten wir uns euch gerne kurz vorstellen, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt
Stefan van Ree - Administrator
Nickname Merlin
Meine Aufgabe bezieht sich auf die Betreuung der technischen Seite und Modifikation unseres Forum.
Als weitere Projekte betreue ich bei http://www.Astronomie.de die Kategorien "Astronomisches TV-Programm", "Rechnende Astronomie" und "Aktuelle Himmelsvorschau". Eine eigene Homepage besitze ich natürlich auch, zu erreichen unter http://www.Sternenwelt.net
Zusätzlich bin ich Dozent für Führungen an der Sternwarte Aachen sowie aktives Mitglied.
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 5 und 4 1/2 Jahren. Beruflich bin als Bautechniker für die Instandsetzung von Straßen zuständig.
Mein liebstes Motto: "Wer nicht genug Arbeit hat, macht sich welche"
Günther Bendt - JuniorAdmin
Nickname Günther
Ich betreue in diesem Forum die Bereiche "Mein Teleskop" und "Aktuelles", aber das heißt nicht, dass ich in den anderen Bereichen des Forums nichts mache.
Im Forum von Astronomie.de unterstütze ich Stefan bei der Erstellung der monatlichen Himmelsvorschau. Bei der Sternwarte Aachen kümmere ich mich um die Technik. Außerdem bin ich wie andere Arbeitskreismitglieder auch im Führungsbetrieb der Sternwarte aktiv.
Ich beobachte gerne den Sternenhimmel, und ein Sternenbad in der Nacht ist was sehr Schönes. Da ich tagsüber arbeiten muss, kann ich leider nur selten die ganze Nacht lang Beobachten. Aber manchmal gönne ich mir das doch.
Mit der Astronomie befasse ich mich schon einige Jahrzehnte, und es ist ein Thema, das mir täglich neue Facetten bietet. Man lernt da nie aus, und auch Bekanntes zeigt immer wieder was Neues, man muss nur hingucken.
Jede Nacht ist eigentlich einzigartig.
Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne.
Von Beruf bin ich Diplompädagoge und auch Diplomingenieur für physikalische Technik. Mein Geld verdiene ich seit vielen Jahren als Technischer Redakteur bei einem Unternehmen der Telekommunikationsbranche.
Hardy Kirsch - JuniorAdmin
Nickname HardyAC
Die Astronomie fasziniert mich schon seit langem. Sowohl die visuelle Beobachtung als auch die theoretische Astronomie sind mein Interessenbereich. Hier im Forum betreue ich die Bereiche Digitale und chemische Astrofotografie.
Des weiteren arbeite ich bei Astronomie.de im Bereich Zeitschriften mit und bin aktives Mitglied bei der Sternwarte Aachen.
Eigene Homepages besitze ich natürlich auch, zu erreichen unter http://www.Sternenhimmel-Aachen.de und http://www.Kirsch-AC.de
Ich bin verlobt und habe zwei Söhne, welche sich auch schon sehr für Astronomie interessieren (Zumindest für Papas Teleskope
Andre Müller - JuniorAdmin
Nickname André
Ich studiere im 7. Semster Physik an der RWTH Aachen und arbeite dort als Übungsgruppenbetreuer. Für die Astronomie interessiere ich mich seit der Grundschule. Mein erstes Teleskop hab ich 1995 bekommen. Neben der Astronomie interessieren mich auch Phänomene in der Atmosphäre wie Meteore, Polarlichter oder Nachtleuchtende Wolken. Meine Homepage Above-Horizon gibt einen Überblick über meine Favoriten am Himmel.
Etwa genausolange wie ich aktiv Astronomie betreibe fotografiere ich auch. Neben der analogen hab ich mittlerweile auch in der digitalen Fotografie sehr viel Erfahrung sammeln können. Leider bieten die Umstände hier in Aachen kaum eine sinnvolle Möglichkeit für "echte" Deep-sky Astrofotografie, so das ich auf diesem Gebiet nur wenig Erfahrung sammeln konnte.
In der Physik hab ich mich der Festkörperphysik verschrieben und komme nur sehr gering mit der eigentlichen Astrophysik in Berührung, hab interessehalber aber auch hier etwas Ahnung.
Kai Neuhaus - JuniorAdmin
Nickname Kai
Für die Naturwissenschaften interessiere ich mich seit meiner Kindheit in den 70er Jahren. Die Astronomie war und ist mir dabei meine Lieblingsdisziplin. In meinem Bücherregal finden sich Bücher über Astronomie, die ich mir geholt habe, seit ich in die ersten Schulklasse gegangen bin. Mit ihnen habe ich quasi lesen gelernt.
Mein erstes Aha-Erlebnis war dann der Blick durch ein einfaches Fernrohr auf Saturn. Diesen umringten Planeten das erste mal mit eigenen Augen live zu sehen ist wohl für fast jeden atemberaubender, als die schönsten Planetenbilder von Hubble auf einem Blatt Papier zu betrachten (trotzdem nichts gegen Hubble!).
Heutzutage habe ich immer wieder Phasen, in denen ich intensiv an Selbstbauten rund um das Thema Teleskope arbeite (Montierung, Spiegelselbstschliff, Teleskopsteuerung, Zubehör), die sich mit Phasen abwechseln, in denen ich nur passiv lesend an der Astronomie teilnehme.
Dieses Forum mit seinem kleinen, aber feinen Mitgliederkreis ist mir dabei immer erste Anlaufstelle.
Beruflich arbeite ich als Verfahrensmechaniker mit der Richtung Glastechnik in der Herstellung von Auto-Windschutzscheiben.